BLUE BROTHERS DIVING, EL GOUNA
"Eine besondere Tauchbasis an einem besonderen Ort!"

42 + 44 - ABU NUGAR - ERG ABU NUGAR / SHAB IRIS - NORD & SÜD

 

Dieser Tauchplatz wird auch Shaab Iris genannt.

 

Erg Abu Nugar liegt ca. 45 Minuten entfernt von El Gouna in süd-östlicher Richtung. Es handelt sich um eine Ansammlung von vorgelagerten Blöcken im Osten der Insel.

 

Der Ankerplatz befindet sich am äußeren Ende bei den zwei größten Ergs. Die Tiefe beträgt max. 14 m. Es bietet sich dort an, einen Block nach dem anderen abzutauchen und dann wieder in Richtung Süden zurück zum Boot zu tauchen.

 

Mit ausreichender Luft kann man sich noch die Spitze des Riffes ansehen. Sollte eine Strömung vorhanden sein (sehr selten), kommt diese aus Nord-Ost und ist meistens schwach. Zu finden sind hier viele Glasfische und allgemein Jungfische, Schnecken, Seenadeln, Rotfeuerfische, weiße Muränen, Blaupunktrochen und Skorpionfische.

 

Dreht Ihr die Karte auf den Kopf und startet vom südlichen großen Erg, dann stimmt alles oben gesagte trotzdem immer noch - ausser den Richtungen natürlich, die sind entgegengesetzt :-)

 

 

 

 Abu Nugar - Erg Abu Nugar